Mexikanisches Brot mit Hefewasser

Rezept drucken
Mexikanisches Brot mit Hefewasser
*Ein Rezept, welches wir speziell für den PANASONIC Brotbackautomaten Croustina entwickelt haben*
Portions
Brot
Ingrédients
Grundrezept für das Hefewasser:
Für den Vorteig:
Für den Teig:
Portions
Brot
Ingrédients
Grundrezept für das Hefewasser:
Für den Vorteig:
Für den Teig:
Instructions
Tag 1: Das Hefewasser zubereiten
  1. Alle Zutaten in die Flasche geben und schließen. Die Flasche lange schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Flasche an einem warmen Ort stehen lassen (zwischen 22 und 30 Grad aber nicht direkt in die Sonne oder aud die Heizung). Regelmässig entlüften (Deckel kurz öffnen) und schütteln (mind. 2 Mal pro Tag, am besten ca. 6 Mal). Das Hefewasser sollte fertig sein, wenn alle Rosinen über dem Wasser schwimmen (nach ca. 5 Tagen)
Tag 6: Den Vorteig zubereiten
  1. In einer Schlüssel Buchweizenmehl mit Hefewasser mischen. Die Schüssel mit einer Folie bedecken und an einen warmen Ort stellen (24 Stunden).
Tag 7: Das Brot backen
  1. Die Brotbackform aus dem Brotbackautomaten nehmen und den Knethaken einsetzen. Anschließend alle trockenen Zutaten in der angegebenen Reihenfolge hineingeben. Zum Schluss die flüssigen Zutaten mit dem Vorteig dazugeben.
  2. Setze dann die Backform wieder in den Brotbackautomaten. Deckel schließen, Backprogramm Nr. 1 wählen und „Start“ drücken.
  3. Das Brot ca. 50 Minuten vor Ende der Backzeit etwas mit Wasser befeuchten, mit Sonnenblumenkerne und Gewürze (nach Wünsch) bestreuen, diese mit dem Handrücken etwas andrücken.
  4. Sobald dein Brot fertig gebacken ist, nimm es heraus und lass es abkühlen. Guten Appetit!

Poste un commentaire.